Aktuelles

 

Termine für das  Große Holzspektakel mit dem Spielmobil Spielefant:

15.05. 2018   9-13 Uhr
Grundschule Bersenbrück
24.06.2018   9-18 Uhr  
OLB SpielWelten im Park der Gärten / Rostrup
15.07. 2018   14-18 Uhr  
Wilhelmshaven
17.08. und 18.08. 2018 jeweils 11-17 Uhr  
Schiffdorf
17.11.2018  10-17:30 Uhr
Spieletag / Nordhorn

 

 

Holzspektakel an Grundschule Bersenbrück
Polnische Austauschschüler lernen die Spielholzstäbe kennen

Holzspektakel Grundschule Bersenbrück 15. Mai – Seit dem Jahr 2001, als die Grundschule Bersenbrück und die Grundschule II im polnischen Gryfino eine Schulpartnerschaft eingingen, erfolgt im jährlichen Wechsel für jeweils eine Woche ein Schüleraustausch.
In diesem Jahr gehörte das Holzspektakel zu einem der Programmpunkte und sorgte für große Bau-Begeisterung.
Mehr unter www.grundschule-bersenbrueck.de
 

 

 

 

 

 

Holzspektakel in Grundschule Intrup in Lengerich
Projekttag ein voller Erfolg

Projekttag in lengericher GrundschuleDer Montag nach dem Zeugniswochenende sollte ein ganz besonderer Tag für die Schüler*innen aus der Grundschule Intrup in Lengerich werden. 40 Kisten mit Spielholzstäben machten sich auf den Weg ins Tecklenburger Land und verwandelten die Pausenhalle der Grundschule in eine Großbaustelle.

Mehr Informationen auf der news-Seite des Spielefant

 

 

 

8000 Spielholzstäbe sorgen für Begeisterung in der Grundschule Höltinghausen
Veröffentlicht am 19. Januar 2018 von Antonius

Förderverein bereichert Regenpausen
Wieder einmal schlechtes Wetter und die Schulkinder können bei heftigem Wind und Regen während der großen Pause nicht auf den Schulhof. Jedoch bei 8000 Spielholzstäben interessiert das Wetter nicht. Es werden Burgen und vor allem Türme gebaut, je höher, desto besser.
Möglich gemacht hatte es der Förderverein der Grundschule Höltinghausen, der kurz vor Weihnachten aus den Reinerträgen der Gewinnspargemeinschaft der Volksbank Emstek eine Zuwendung von 600 € erhalten hatte.

Von diesem Geld orderte Frau Schnittker nach Absprache mit dem Kollegium für die Kinder der Grundschule Höltinghausen 10 Kisten mit je 800 Spielholzstäben. Der Spielreiz entsteht aus dem Aufforderungscharakter des einfachen, schlichten Materials, das seine Nutzung offen lässt und der kindlichen Kreativität damit einen schier unerschöpflichen Raum bietet.

Auch mit Fotos auf der Seite der Grundschule Höltinghausen

 

 

NordHAUS 2018

26. – 28. Januar 2018

Das ließ die Herzen von kleinen und großen „Architekten“ höher schlagen:
Tausende von Spielholzstäben zum Bauen und Konstruieren!
Auf der Messe NordHAUS in Oldenburg in der Weser-Ems-Halle, konnte an allen drei Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr gebaut werden.
Vielen Dank noch einmal an Max (Etagenturm) und Simon (Spiralengalerie)

 

 

              

 
 
 
 
 
                                               

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese charmante Bestellung erreichte uns im Dezember:

„Ich habe ihre Stäbchen beim Kindergeburtstag meines Enkels kennengelernt. Normalerweise läuft sowas unter „krachbummbängrattatazong“ ab – wenn Sie wissen was ich meine 🙂 aber es waren 2 Stunden pures Harmonievergnügen. Ich weiß nicht, mit was Sie die Stäbchen behandeln, aber ich hätte auch gerne diese Behandlung mit „Kreative Harmonie Forte“:-)
Hiermit bestelle ich 2 (zwei) Kunststoffboxen mit Holzstäbchen. „

H.Herrmann / Großhabersdorf

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Kiste mit 800 Spielholzstäben und
der Broschüre „Was klotzt du?“ haben gewonnen:

M. Konrath, Familiäre Tagesbetreuung e.V., Aachen
A. Müller, Freie Montessori-Schule Westerwald

 

 

 

 

 

Kleine Nachlese:

Bauen mit den Holzstäben hautnah ausprobiert in Dresden
auf der Spielemesse spielraum  am 4. und 5. November 2017.
Spielwaren, Kreativ-Bereiche, PC-, Konsolen- und Brettspiele für die ganze Familie.
Als generationsübergreifendes Event konzipiert, bot die Messe wieder einen gelungenen Mix aus Spiel-und Bastelangeboten.
www.spielraum-dresden.de
 
Auf unserer Baufläche mit den Spieholzstäben gab es wie im letzten Jahr stets einen großen Andrang.
Wir sagen DANKE für die vielen tollen Bauwerke, die an den zwei Tagen an unserem Stand gebaut wurden.

 
 
 
 
 
 
 
 

„In Dresden konnten mein Enkel und ich die wunderbaren Spielholzstäbe bewundern und ausprobieren. Klasse!!!!!!“

(Herr Häntzschel aus Arnsdorf)

                                                             Na denn tschüss bis zum nächsten Jahr …

 
 

Spielholzstäbe in Aktion:

Im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn konnte am 18. November 2017
wieder kräftig mit den Spielholzstäben gebaut werden.
Der traditionelle Spieletag des Stadtjugendamtes findet jährlich im
Herbst statt. Der ganztägige Mitmachtag rund um das Thema Spielen richtet sich an kleine und große Menschen.
www.nordhorn.de